Angela Maier
Angela Maier

Angela Maier
Heubergstrasse 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711/2626861
Mobil +49-(0)157-51609659
eMail: angela.maier@psychotherapeutische-praxisgemeinschaft.de

  • Supervisorin und Lehrsupervisorin DGSv
  • Psychodramatikerin Moreno Institut Stuttgart
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Mediatorin Bundesverband Mediation (BM)®
  • Marte Meo Supervisorin
  • Psycho Imaginativer Traumatherapeutin PITT®

Meine Portfolio:

  • Supervision und Lehrsupervision für Einzelne, Gruppen und Teams
  • Psychotherapie für Privatpatienten und Selbstzahler
  • Mediation im privaten, beruflichen und politischen Kontext
  • Marte Meo Therapie
  • Marte Meo Beziehungs- und Erziehungsberatung
  • Ausbildung und Zertifizierung von Marte Meo Praktiker*innen, Marte Meo Therapeut*innen und Marte Meo Kollegentrainer*innen

Zu meiner Person

Mein Anliegen ist es, dass Menschen sich selbst und andere besser verstehen und dadurch mit sich und anderen friedvoller umgehen, dadurch eigene Kompetenzen entwickeln und nutzen. Das Miteinander beruflich, wie privat wird leichter, effizienter und kreativer.

Beruflich durfte ich viel erfahren. Nach jahrelanger Tätigkeit in Psychiatrie und Drogenberatung, gründete ich meine Selbstständigkeit durch den Zusammenschluss mit Kolleg*innen zur Psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft. Meine Schwerpunkte sind Supervision, Mediation, Psychotherapie. 2016 ist Marte Meo in Anwendung und Ausbildung dazugekommen.

Zudem war ich, von 2012 bis 2016, in einem SOS Kinderdorf als pädagogischer Fachdienst tätig. Ab da bis 2022 arbeitete ich dann in der Beratungsstelle KOBRA e.V., einer Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen. In diesen 10 Jahren konnte ich Erfahrungen und Wissen erwerben, die meine Beratungsarbeit bereichert und intensiviert haben. Seit 2023 bin ich wieder voll freiberuflich tätig – was ich sehr genieße.

Supervision

Supervision | mit Angela Maier
Angela Maier

Meine Art der Supervision ist geprägt von Kreativität, Struktur und Praxisorientierung. Ich halte sie für ein unverzichtbares Format in der beruflichen Entwicklung. Supervision ist ein wissenschaftliches fundiertes und ethisch gebundenes Konzept für personen- und organisationsbezogene Beratung in der Arbeitswelt. 

Basis für den Prozess der Supervision sind das Klären der Anliegen, das Aufzeigen meiner Möglichkeiten diesen zu entsprechen und die Benennung der gegenseitigen Erwartungen. Die einzelnen Sitzungen und der Gesamtprozess werden von mir strukturiert und methodisch angeleitet. Dabei ist es mir wichtig, die Kompetenzen und das Wissen der Einzelnen und der Gruppe für alle verfügbar zu machen. Meine Art der Supervision basiert auf der verinnerlichten Systemtheorie, humanistischen Psychologie, erlebnisorientiertem Psychodrama, Interesse an und Respekt vor Menschen.

Ich nutze unterschiedliche Methoden aus Psychodrama und Systemik. Besonders bildhaftes Gestalten, Metaphern, unterschiedliche systemische Aufstellungsarten, Bewegung und emotionale Assoziation machen die gemeinsame Arbeit leicht und die konkreten Ergebnisse schnell und vielfältig erreichbar.

Psychotherapie
…wenn die Seele Hilfe braucht

Psychotherapie …wenn die Seele Hilfe braucht | Angela Maier
Angela Maier

Mit den Klient*innen vertrauensvolle, zuverlässige und wahrhaftige professionelle Beziehungen aufzubauen, das ist meine Art von Psychotherapie. Durch meine vielfältigen beruflichen Erfahrungen und persönliche Lebenssituationen gelingt es mir, mich schnell auf die Belange der Klient*innen einzustellen und hilfreich in deren Lebenssituation zu sein. 

Besonders gut unterstütze ich bei den Themen 

  • Krisen durch Trennung
  • Konflikte
  • Krankheit
  • Sinnlosigkeit
  • Phobien

einhergehend mit emotionalen Schieflagen, Trauer, Wut, Angst und Scham. 

Meine Arte von psychotherapeutischen Handeln ist geprägt von erlebnisorientierten Methoden aus der Psycho Imaginativen Traumatherapie (PITT®), innere und äußere systemische Aufstellungen, auch Neuroimaginatives Gestalten (NIG nach E.Madelung) und Wing Wave Coaching nach Cora Besser-Siegmund. 

Meine Unterstützung biete ich Menschen außerhalb der gesetzlichen Krankenkassen an.

Marte Meo nach Maria Aarts
Das Finden der Goldminen in jedem Menschen.

In meinem Marte Meo Institut Stuttgart und in Marte Meo Inhouse Kursen bilde ich Marte Meo Praktiker*innen, Marte Meo Therapeut*innen und Marte Meo Kollegentrainer*innen aus. 

Die aktuellen Kursausschreibungen entnehmen Sie bitte meiner HP www.martemeo-Institut-Stuttgart.de.

Marte Meo Kollegentraining und Marte Meo Therapie 

Für Menschen, die ihre Kommunikation zu anderen Menschen verbessern wollen und deren Kompetenzen damit fördern und erhalten gebe ich Marte Meo Training. Dabei arbeiten wir strukturiert an Filmclips, die von den Kolleg*innen mitgebracht werden. Meist reichen 3-5 sogenannter Review Sitzungen, um eine deutliche Verbesserung in der Kommunikation zu erreichen.

Marte Meo Therapie ist dann angezeigt, wenn Menschen in besonderen Situationen, entwicklungs- oder altersbezogen besondere Bedürfnisse haben. Wenn dies kleinere Kinder sind, arbeite ich auch mit den Eltern, bei Kindern ab Schulalter arbeite ich direkt mit den Kindern und Jugendlichen. Bewährt hat sich Marte Meo auch im Umgang mit älteren Menschen zur Erhaltung ihrer Kompetenzen.