Marco Sauerwein
Marco Sauerwein

Marco Sauerwein
Lenzhalde 14
70192 Stuttgart
Tel. 0711/2485970
eMail: marco.sauerwein@psychotherapeutische-praxisgemeinschaft.de

  • Dipl. Sozialpädagoge (FH)
  • Coach & Supervisor (DGSv zertifiziert)
  • Erlebnispädagoge

Confidence Booster

Begleitung, Stabilisierung und nachhaltige Ermutigung für Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen, im Bereich persönliche und berufliche Entwicklung.

Seit 2017 biete ich freiberuflich Coaching und Supervison an. Das sind klassische Indoor-Angebote in Gruppen und für Einzelpersonen:

  • Einzelcoaching von Führungskräften
  • Supervision von Einzelpersonen und Teams
  • Coaching in Situationen beruflicher Veränderung
  • Moderation zur Transformation in Organisationen
Confi.Booster Marco Sauerwein

Spezielle Angebote

  • In Motion für Teams und Gruppen: unterschwellige und offensichtliche Themen sowie gruppendynamische Prozesse mache ich mit erlebnispädagogischen Elementen und dramaturgische Methoden erlebbar. Das so Wahrgenommene ist dann die Basis, anschließend konkrete Lösungen zu entwickeln.

    Für diese Veranstaltungen eignen sich große Räumen, z.B. in Tagungs- und Konferenzhäusern oder Outdoor, im den Terrains Wald, Wiesenflächen, Uferbereiche an Flüssen und Seen sowie Selbstversorgungshütten.
  • Walk & Talk
  • für Einzelpersonen: die alltägliche Umgebung verlassen und sich beim Coaching wortwörtlich auf ungewohntes Terrain einlassen – Die Bewegung beim Spaziergang oder auf einer längeren Wanderung bringt, fast automatisch, „Bewegung“ in die eigenen Gedanken.
    Als Wegbegleiter führe ich sicher über ein mir bekanntes Terrain und gebe gedankliche Impulse. Die Klient*innen können sich ganz auf ihr Thema konzentrieren. Mit klarem Kopf und nahe am eigenen Empfinden, gelingt es Lebenssituationen zu klären und neue (Aus-)Wege zu finden.
  • Design Team ist eine Methode, einsetzbar in Organisationsentwicklung und in der Umsetzung von persönlichen Zielen einzelner Menschen. Sie findet in neu zusammengesetzten Gruppen statt. Die Teilnehmer*innen haben eine vorgegebene Projektaufgabe und entwerfen dazu Prototypen. Diese setzen sie real um und probieren sie aus. In der Folge werden die, aus der Umsetzung gewonnenen Erkenntnisse, in die weiterführende Lösungsfindung einbezogen. Es werden mehrere Loops durchlaufen, bis das angestrebte oder ein neues, im Sinne der Projektaufgabe funktionales Ziel, erreicht ist.

Zu meiner Person

Jahrgang 1959, verheiratet, erwachsene Kinder

Supervision und Coaching wirken ermutigend und geben Energie für professionelles Handeln und persönliche Entwicklung. Diese Erfahrung konnte ich in verschiedenen Phasen meiner eigenen Entwicklung immer wieder erleben. Beispielhalt sind hier einige Stationen genannt:

Fall-Supervison als Kinderdorf-Hausvater

Siebzehn Jahre war ich als Hausvater in zwei Kinderdörfern tätig. Diese herausfordernde Aufgabe meisterte ich gesund und erfolgreich, in dem ich mein pädagogisches Handeln und mich in meiner Persönlichkeit immer gut reflektierte. Entscheidende Bedeutung fiel dabei der regelmäßigen Fall-Supervisionen zu, die mir und den Kolleg*innen von unseren Arbeitgebern angeboten wurde. Dabei lernte ich, meine Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aus professioneller Distanz zu betrachten und meine individuelle Fachlichkeit zu vertiefen.

Einzelcoaching von Klient*innen und Kolleg*innen

Am Ende dieser Zeit, Anfang der 90er Jahre, studierte ich und sammelte in verschiedenen sozialpädagogischen Bereichen Erfahrung. Im Jahr 2000 gründete ich dann, zusammen mit einem Freund, eine Schule für Erwachsenenbildung. Als Geschäftsführer war ich für die Konzeptionen des Seminarangebotes verantwortlich und übernahm den Bereich Beratung von Kund*innen.

Mit dem reichhaltigen Erfahrungsschatz aus meiner pädagogischen Arbeit und einer soliden Basis in familientherapeutischer Theorie, gelang es mir schnell tragfähige Beziehungen zu den Ratsuchenden aufzubauen und konstruktive Beratungsprozesse anzustoßen. Die Erfolge im Einzelcoaching und die Freude daran, Klient*innen mit ihren Anliegen zu konkreten Lösungen zu begleiten, führten dazu, dass ich mich in diesem Bereich spezialisierte.

Seit 2014 bin ich an meiner Dienststelle für Einzelcoaching, Teamsupervision und Training zu 50% freigestellt.

Teamsupervision

2005 wechselte ich in den öffentlichen Dienst zur Berufs- und Karriereberatung von Kund*innen. Schon nach zwei Jahren wurde ich beauftragt, für die Institution landesweit in Baden-Württemberg, Gruppen- und Teamsupervision durchzuführen. Die Anliegen spannen sich seither thematisch von Teamfindung, Teamentwicklung, der Moderation von Change-Prozessen in der Organisation bis hin zur Mediation von Konflikten.